Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Bad Emser Bohrturm
Bad Ems | 2010 - 2012
Bauherr
Förderverein Bad Emser Bohrturm e.V.
Leistungen
Tragwerksplanung
Objektüberwachung
bad_ems_010.jpg bad_ems_020.jpg bad_ems_030.jpg bad_ems_040.jpg bad_ems_050.jpg bad_ems_060.jpg bad_ems_070.jpg bad_ems_080.jpg bad_ems_090.jpg

Bad Emser Bohrturm

Der Bohrturm in Bad Ems wurde im Jahre 1939 errichtet, um die Mineralwasserversorgung der Stadt zu gewährleisten. Er ist heute der letzte noch stehende Bohrturm seiner Art, der über einer fließenden Heilwasserquelle steht.

Dieser dient zum einen dem Schutz der unter ihm gefassten Heilquelle und der Fördertechnik. Zum anderen dient er der Wartung der Wasserfördereinrichtung. Hierzu wird das Rohrgestänge einschließlich der in 130 m Tiefe befindlichen Förderpumpe gezogen und im Bohrturm abgestellt.

Aus Korrosionsgründen musste die untere Stahlkonstruktion ausgewechselt und an die bestehenden Fundamente angeschlossen werden. Die Holzschalung wurde erneuert und erhielt die ursprünglich vorhandene Farbgebung. Die Sanierung der Anbauten erfolgt 2012.

 

bad-emser-bohrturm.de