Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Schloss Hardenberg
Velbert-Neviges | seit 2009
Bauherr
Stadt Velbert
Architekt
Dipl.-Ing. Arch. Annegret Schüttler-Maser _ Leverkusen
Leistungen
Tragwerksplanung
Fachbauleitung
hardenberg_010.jpg hardenberg_020.jpg hardenberg_030.jpg hardenberg_040.jpg hardenberg_050.jpg hardenberg_060.jpg hardenberg_070.jpg hardenberg_080.jpg hardenberg_090.jpg

Schloss Hardenberg

Das ehemalige Wasserschloss wurde vermutlich in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet (erste urkundliche Erwähnung erst im Dezember 1354). In der Zeit von 1682 bis 1696 wurde die Burg zu einem Schloss in der heutigen Form umgestaltet. 1842 schließlich sind die Wassergräben eingeebnet und die Zugbrücke durch eine feste Brücke ersetzt worden.

Zwischen 1965 bis 1975 erfolgte bereits eine erste Sanierung. Aufgrund schwerer Schäden am Dachaufbau und am Mauerwerk musste das Schloss im Oktober 2003 für Besucher geschlossen werden. Seitdem wird lediglich die bereits sanierte Vorburg zu kulturellen Zwecken genutzt.

Mauerwerk und Gewölbe

Das Schloss wurde in der Vergangenheit sehr oft mit erheblichen Eingriffen in die bestehende Konstruktion umgebaut. Im Rahmen des Rückbaus wurden nun Fliesen und junger Putz großflächig abgenommen, Verkleidungen und Abmauerungen entfernt und die Gewölbeoberseiten freigelegt. Die Gewölbe unter dem Rittersaal mussten notgesichert werden. Eine Probebelastung wurde durchgeführt, um die Standsicherheit der alten Gewölbe festzustellen.

Die Innenwände weisen viele Schwachstellen durch Hohlräume auf, die ausgemauert werden mussten. Dabei wurde in der Mittelwand eine verborgene hölzerne Wendeltreppe entdeckt. In den Außenwänden befinden sich Abortanlagen, die das Gebäude schwächen, aber erhalten werden. Die Sicherungsmaßnahmen wurden darauf abgestimmt. Die verschiedenen Umbauphasen lassen sich deutlich an dem unterschiedlichen Mauerwerk ablesen.

Die Sicherungs- und Instandsetzungsmaßnahmen werden zurzeit ausgeführt bzw. sind in den nächsten Jahren vorgesehen.