Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Burg Rheinfels (Ruine)
St. Goar | seit 2012
Bauherr
Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel
Leistungen
Voruntersuchungen
Gutachten
Tragwerksplanung
Objektplanung
rheinfels_001.jpg rheinfels_002.jpg rheinfels_003.jpg rheinfels_004.jpg rheinfels_005.jpg


Burg Rheinfels (Ruine)

Die Burg Rheinfels wurde von Graf Diether V. von Katzenelnbogen als Zollburg oberhalb von St. Goar auf einem Bergvorsprung errichtet. Das Erbauungsjahr wird auf 1245 datiert. Seitdem wurde die Burganlage mehrfach um- und ausgebaut und unterlag einem ständigen Wechsel von Eigentümern. Nach ihrem Ausbau zur Festung im 16./17. Jahrhundert gehörte sie zu den größten Wehranlagen im Mittelrheintal.

1796/97 wurde die Burganlage von französischen Revolutionstruppen durch Sprengungen zerstört und ist seitdem eine Ruine. 1925 ging die Burg in das Eigentum der Stadt St. Goar über, die Teile der Burg sanieren ließ. Seit 2002 ist die Burg Rheinfels Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.

Freigelegte Schießscharten

In vielen Abschnitten sind infolge unterschiedlicher Einflüsse Mauerwerksschäden entstanden. 2013/2014 wurden die Stützmauern des Nordbaus saniert. Zur Beurteilung und Finanzierung weiterer Sanierungsmaßnahmen wurde 2015 ein Gutachten für die Gesamtanlage erstellt. 2017 erfolgte die Sanierung von zwei weiteren Mauerabschnitten im Zugangsbereich, bei denen zugewucherte Schießscharten freigelegt wurden. Für die kommenden Jahre sind weitere Sanierungsabschnitte geplant.

 

Europäisches Burgeninstitut der Deutschen Burgenvereinigung e.V. _ Burgendatenbank (EBIDAT)
www.ms-visucom.de/cgi-bin/ebidat.pl?id=648

Stadt St. Goar
www.st-goar.de/17-0-burg-rheinfels.html