Sakralbauten Schlösser und Burgen Industriedenkmäler Sonstige Baudenkmäler Wehrbauten und Stützmauern Neubauten
Projekt
Kaiserpfalz Ingelheim (Heidesheimer Tor / Staufische Wehrmauer am Bolanderturm und Zuckerberg)
Ingelheim am Rhein | 2003 - 2013
Bauherr
Stadt Ingelheim
Leistungen
Voruntersuchungen
Gutachten
Tragwerksplanung
Objektplanung
Objektüberwachung
ingelheim_010.jpg ingelheim_020.jpg ingelheim_030.jpg ingelheim_040.jpg ingelheim_050.jpg ingelheim_060.jpg ingelheim_070.jpg ingelheim_080.jpg ingelheim_090.jpg ingelheim_100.jpg ingelheim_110.jpg

Kaiserpfalz Ingelheim

Die Kaiserpfalz in Ingelheim ist eine bedeutende Pfalz, die in der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts errichtet wurde. Bis ins 11. Jahrhundert diente sie Königen und Kaisern als Aufenthalts- und Regierungssitz sowie als zentraler Ort für Reichsversammlungen.

Heidesheimer Tor

Die Sanierungsmaßnahmen betrafen unterschiedliche Teile der Kaiserpfalz in Ingelheim. Am Heidesheimer Tor mit seinen angrenzenden Gebäudeteilen wurde das Mauerwerk instandgesetzt und gesichert (Vernadelung). Außerdem entstand hier über freigelegten historischen Grundmauern ein Besichtigungssteg. Eine Betonschale umschließt diesen tiefer liegenden Bereich und sichert ihn nach außen.

Staufische Wehrmauer

Am Bolanderturm wurde der Turmschaft saniert und ein eingestürzter Teil der staufischen Wehrmauer unter Verwendung des historischen Materials wiederaufgebaut. Am Zuckerberg wurden ebenfalls Sanierungsarbeiten ausgeführt.

 

www.kaiserpfalz-ingelheim.de
www.museum-ingelheim.de